Erstes Experiment der Klasse 3b

Die Klasse 3b hat im Sachunterricht über mehrere Stunden mit Brause experimentiert.

Das hat allen Kindern viel Spaß gemacht.

Unser Ziel war es herauszufinden, welche Zutat(en) in der Brause das Sprudeln des Wassers verursachen.

Als erstes haben wir die Brause mit der Lupe untersucht und es stellte sich heraus, dass es Kristalle in verschiedenen Größen sind. Dann haben wir uns die Zutatenliste angeschaut. Die wichtigsten Zutaten sind: Zucker, (Wein-)Säure, und Natriumhydrogencarbonat.

Auf den Bildern sieht man die entscheidenden Versuche. Wir haben mit Natron, (Zitronen-)Säure und Zucker experimentiert. Dafür haben wir 8 Reagenzgläser und einen Reagenzglasständer benutzt. Um herauszufinden, was das Sprudeln verursacht haben wir nacheinander die Stoffe mit Wasser in den Reagenzgläsern vermischt.

Unser Ergebnis: Wenn man Zitronensäure und Natron in Wasser gibt, sprudelt es. Es entsteht Kohlensäure.

Es hat sehr viel Spaß gemacht und alle wollen noch mehr Experimente machen.

Diesen Text hat die Klasse 3b gemeinsam geschrieben.