Handball in der Schule

Kooperation Schule und Verein

In diesem Schuljahr besuchte uns endlich wieder der Handballverein TUS Müssen Billinghausen, um die SchülerInnen der Klassen 2-4 für den Handballsport zu begeistern. Die Spiele und Übungen beinhalteten die Grundelemente des Handballspiels Werfen, Fangen, Prellen. Anschließend konnten die Kinder ihre Fähig- und Fertigkeiten im gemeinsamen Spiel „Mini Handball“ erproben und zeigen. Die Übungen und Spiele wurden im weiteren Unterricht vertieft. Mit großer Motivation nahmen einige Kinder die Einladung zum Vereinsprobetraining an und spielen seitdem begeistert Handball beim TUS Müssen Billinghausen, der sich natürlich über den neuen Zuwachs sehr freut.

Grundschul- Aktionstag vom DHB

Als Abschluss unserer Handballunterrichtsreihe nahmen ein drittes und ein viertes Schuljahr am 09.11.21 am Grundschulaktionstag des DHB teil. In Kooperation mit der Handballabteilung der TG Lage erwarben die SchülerInnen in einer Doppelstunde den Hanniball- Pass, der Übungen zu den sportlichen Fertigkeiten Laufen, Werfen, Fangen, Passen, Prellen und Spielen beinhaltet. An Stationen konnte jeder Einzelne seine individuellen Fähigkeiten trainieren. Die Kinder waren begeistert und motiviert, ihr Bestes zu geben. Abschließend konnte jeder Schüler und jede Schülerin zur Belohnung seinen bzw. ihren eigenen Pass an einem Schlüsselanhänger in Empfang nehmen.