Lesewoche 2019

Auch in diesem Jahr fand in der Woche vor den Osterferien unsere Lesewoche statt. Die Kinder gingen täglich auf Lesereise. Das bedeutet, sie nahmen an einem selbst gewählten Angebot der LehrerInnen teil, bei denen aus verschiedenen Büchern vorgelesen wurde und anschließend vielfältige Aktionen stattfanden.

Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs boten sich in diesem Jahr ein hartes Kopf-an-Kopf Rennen. Alle Kinder aus Klasse 3 und 4 erbrachten erstaunliche Leistungen und forderten die Jury, bestehend aus unserer ehemaligen Schulleiterin Frau Schröder, Frau Knuth von der Buchhandlung Brückmann, Frau Dahnke vom Schulbücherei-Team und dem lippischen Krimi-Autor Wolfram Tewes.

Schließlich konnte sich Robert Pieper als Sieger nach zwei Leserunden bestehend aus einem vorbereiteten Text und einem Fremdtext durchsetzen. Er wird am 22.05.2019 unsere Schule beim Stadtentscheid in der Grundschule Kachtenhausen vertreten.

Wir wünschen ihm viel ERFOLG!

Im Rahmen der Lesewoche lobte das Team der Schulbücherei wieder den Kreativwettbewerb aus. In diesem Jahr wurden von den Kindern Lesezeichen gestaltet. Die Anzahl der eingereichten Arbeiten sprengte alle Rekorde. Insgesamt beteiligten sich 75 Kinder an dem Wettbewerb. Für die Jury bedeutete dies harte Arbeit.

Auf dem Bild sind die Sieger des Wettbewerbs zu sehen. Für die glücklichen Sieger aus den Klassen 1/2 und 3/4 spendete der Förderverein großzügig Buchgutscheine.