Die Klasse 2b baut Flöße

Liebe Besucher der Homepage, im Moment arbeiten wir im Sachunterricht an Flößen. Wir bauen an den Flößen und dann gucken wir, ob sie schwimmen oder sinken. Vorher haben wir experimentiert, welches Material schwimmt und welches sinkt. Meine Partnerin und ich haben Korken, Klebeband, Holz, Holzstäbchen und Bänder benutzt.

(Leonie)

Liebe Besucher der Homepage, wir als Klasse 2b der Grundschule Hardissen haben im Sachunterricht Flöße gebaut. Ich habe erstmal versucht, ein Floß zu bauen, wo ich Korken unter ein Stück doppelseitiges Klebeband kleben wollte. Das hielt aber nicht. Ich guckte, was mein Klassenkamerad machte, dann wusste ich es. Ich ließ mir ein Stück Styropor zurechtsägen und klebte doppelseitiges Klebeband auf den Rand von meinem Floß. Auf das Klebeband klebte ich Korken wie eine Ringmauer. Ins Styropor steckte ich zwei Stäbchen. An die Stäbchen klebte ich ein Stück hellblaues Moosgummi. Zur Verschönerung steckte ich den Draht als Schnüre von drei kleinen Luftballons ins Styropor.

Die Flöße der Klassen waren ganz unterschiedlich. Manche aus Ästen, manche mit Segeln, große und kleine. Am Ende haben wir getestet, ob alle Flöße schwimmen. Bis auf zwei Flöße sind alle geschwommen.

(Joshua)

Liebe Kinder und liebe Eltern, wir wollen Ihnen vom Experimentieren und vom Floßbau erzählen. Wir, die Klasse 2b, sind sehr kreativ beim Bauen von Flößen. Wir haben mit Wasser experimentiert und herausgefunden, welche Materialien schwimmen und welche sinken. Danach haben wir in 2er-Gruppen oder alleine Flöße gebaut. Ich baue mit meiner Freundin Leonie. Unser Floß ist sehr leicht und auch schön. Die Flöße der Klasse sind sehr unterschiedlich. Zum Schluss haben wir ausprobiert, ob alle Flöße schwimmen. Das Bauen macht viel Spaß, ihr könnt ja auch mal ein Floß bauen.

(Alessa)