Musicals

In unserer Schule wird schon immer verstärkt Wert auf Musik gelegt.Zurzeit besuchen ca. 70 Kinder die Chor-AG unserer Schule. Diese findet wöchentlich einstündig statt. In dieser AG erarbeiten die Kinder pro Schuljahr ein umfangreiches Musical, sowie ein nicht ganz so aufwändiges Stück. Hierbei erleben sie Musik ganzheitlich. Sie nehmen Musik in Verbindung mit anderen Ausdrucksbereichen wahr und in sich auf. Gestik, Mimik, Spra­che, Bewegung, Tanz und Szene werden verbunden und eröffnen somit kindgemäße Zugänge und differenzierte Erlebnisweisen von Musik. Fächerverbindend erarbeitet die Kunst-AG (sofern das Stundenkontingent dies erlaubt), bzw. die Kinder im Kunstunterricht, Kulissen und Requisiten. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die gesamten Lieder des jeweiligen Musicals an, lernen diese auswendig und gestalten sie. Besonderer Wert wird dabei auf die Ausbildung weiterer gesanglicher Grund­fertigkeiten gelegt und auf die Entwicklung und Pflege der kindlichen Stimme. Auch der Ein­satz von Körperinstrumenten und traditionellen Musikinstrumenten wird bei den Aufführun­gen beachtet. Elektronische Musikinstrumente kommen als Begleitung des Chores bei der Band zum Einsatz. Die Hörerfahrung und die Hörfähigkeit der Kinder werden somit entwickelt.

Die Eltern der Kinder sowie der Förderverein beteiligen sich bei der Herstellung von Kostü­men und bei den technischen Voraussetzungen für die Aufführungen. Ebenso schaffen sie einen ansprechenden Rahmen und kümmern sich um die Bewirtung. Durch den Arbeitseinsatz der Eltern konnten variabel einzusetzende Bühnenteile gebaut werden. Als außerschulischer Partner wird für die Aufführungen ein Ton- und Lichttechniker engagiert.

Aufgeführte Musicals:

Taptaptütü