Lesewoche (27.03. – 31.03.23)

Lesewoche in Hardissen 2023

„Lesen heißt, auf Wolken liegen,

oder wie ein Vogel fliegen,

such dir aus, was dir gefällt!

Schau von oben in die Welt“

…….

Mit diesem Lied haben wir jeden Tag in unserer Lesewoche begonnen. Alle Kinder und Erwachsenen trafen sich zu Beginn der ersten Stunde im Foyer und haben das Lied „Lesen heißt, auf Wolken liegen“ zusammen gesungen. Dazu haben uns zwei Lehrerinnen musikalisch begleitet.

An der Wand hinter unserer Bühne hingen Plakate mit Leseangeboten der Lehrerinnen. Wir durften uns jeden Tag ein Buch aussuchen, bekamen Eintrittskarten und sind nach dem Singen zu den einzelnen Lesungen gegangen.

Es wurden Bücher für die 1. und 2. Klassen und gezielt für die 3. und 4.Klassen gelesen. Jeden Tag haben wir uns dann Notizen zu den einzelnen Büchern in unser Lesetagebuch gemacht, gemalt oder Rätsel gelöst. Die Bücher waren spannend und lustig.

Das hat uns viel Spaß gemacht.

Für die 3. Klassen kam extra ein Buchautor und hat diesen aus seinem neuen Buch vorgelesen.

Auch haben alle Kinder ein Quiz zu unserer Bücherei gelöst und dafür eine kleine Leckerei bekommen.

Besonders spannend wurde es für uns, als die Kinder, die an unserem Büchereiwettbewerb teilnahmen, erfuhren, wer das beste

„Buch im Schuhkarton“ gebastelt hatte.

Viele Kinder hatten mitgemacht. Alle waren stolz auf ihre Ergebnisse.

Die Kisten aus den 1. und 2. Klassen

Die Kisten aus den 3. und 4. Klassen

Und hier sind die Gewinner

Klassen 1 und 2

1.Platz  Ben 2b

2. Platz  Eliah 1b

3. Platz   Dina 1a, Leonie 2a

Klassen 3 und 4

1.Platz Vincent 4b

2. Platz Jamie 3b

3. Platz

Dann gab es noch einen Lesewettbewerb, an dem Kinder aus den 3. und 4. Klassen teilnahmen. Die ausgewählten Kinder der einzelnen Klassen haben aus ihren eigenen Büchern vorgelesen. Danach musste jeder einen unbekannten Text vorlesen. Das war schon etwas schwieriger. Eine Jury hat das Lesen bewertet.

Alle Kinder haben das toll gemacht.

Die Jury hat alles bewertet und zum Schluss wurden die Plätze prämiert.

Der Lesewettbewerb war vorbei und alle bekamen eine Urkunde.

1.Platz Zoe 4a

Uns hat die Lesewoche sehr gefallen. Das können wir nächstes Jahr wiederholen.